Dobson Rockerbox selbst bauen - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community (2024)

Dobson Rockerbox selbst bauen - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community (3)

  • Sillegod
  • 22. Juli 2005
  • Geschlossen
    • 22. Juli 2005

      Hallo.
      Nach langem hin und her Überlegen, werde ich eurem Rat folgen und mir ein Dobson besorgen. Der Grund dafür ist ganz einfach: Mich kotzt meine Drecks Lidl Montierung + Stativ an. Daher soll es jetzt ein Dobson sein. Doch ich habe vor mir selbst eins zu basteln (zumindest die Rockerbox). Ich habe jetzt vor mir einen OTA + Schellen zu kaufen.
      Ich weißt noch nicht ob 114/900 für nen Hunni (100Euro) oder eventuell einen 150/1200 gebraucht (falls ihr einen abzugeben habt, immer her damit!)

      Zum Rockerboxbau:
      Wie bekommt man die Höhenräder an den Tubus bzw. an die Schellen?
      Gibt es vielleicht eine Anleitung für einen solchen Bau (wenn möglich für 4,5" oder 6")
      Auf was sollte man achten wenn man so ein Teil baut? (Material, Konstuktion)
      Ist Teflon wirklich so wichtig für eine Rockerbox?

      So... das waren die Fragen.

      Tschö

      • 22. Juli 2005

        Hai,

        eine Anleitung zum Bau eines einfachen Dobsons findest Du z.B. bei Dirk Mohlitz auf der Webseite (kennst Du vielleicht hier aus dem Forum).

        Die Höhenräder kannst Du einfach an die Rohrschellen ranschrauben, wenn diese an beiden Seiten zu schrauben gehen (vorher fragen/prüfen lassen) - brauchst dann noch passende zöllige(?) Schrauben.

        Material nimmst Du am einfachsten Multiplex - gibt's in den größeren Baumäekten. 10mm sollte für das rel. geringe Gewicht wohl reichen.

        Teflon scheint nach wie vor die beste Wahl zu sein...

        Gruß

        • 22. Juli 2005

          Hallo Silvio.

          Wenn ich Inspiration zum Eigenbau suche, surf'ich meist durch die Seiten vom Herbert Zellhuber (http://www.zellix.de) da ist so ziemlich alles abgebildet, was machbar ist[8D]

          Viel Erfolg beim Eigenbauen!

          P.s. Edit: beim Zellix musst Du, um zu den Eigenbauten zu kommen, auf die verlinkte "VdS-Fachgruppe Selbstbau" klicken.

          Eine einfache Rockerbox (allerdings für einen Tschibo-Torpedo) gibt's auch bei eifeltwister.de -> Selbstbau -> spechteln auf Belgisch. (keine Sorge, der Text ist in ziemlich gutem deutsch verfasst.[;)]) und beim Eifeltwister-Selbstbau liegt auch meine Anleitung zum Buchenholz-Stativ; falls Du der Lidl doch noch eine Chance geben willst.[;)] Mit gutem Stativ würde sie einen 150/750 tragen. [;)]

          • 22. Juli 2005

            Am 10.9. machen wir einen Multiplexfräsworkshop!
            (s. Homepage)

            Auch findest Du auf unserer Homepage (s. unten) einen Bauplan.
            (im Downloadbereich)

            Wenn Du mir die Maße des Teleskops gibst, mache ich Dir auch
            gerne einen Bauplan. (kostenlos[;)])

            Viele Grüße
            Dirk

            • 22. Juli 2005

              Hallo,

              <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mich kotzt meine Drecks Lidl Montierung + Stativ an.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
              Na, dann mach sie doch mal sauber, wenn sie so dreckig ist[:D]

              <ul>Wie bekommt man die Höhenräder an den Tubus bzw. an die Schellen?</ul>Auf die Schellen achten, es gibt welche, die diese Kontruktionsaussparungen auf beiden Seiten haben, kannst auch welche aus Holz nehmen oder selber bauen, z.B.
              Dobson Rockerbox selbst bauen - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community (4)
              (TS / Martini)
              <ul>Gibt es vielleicht eine Anleitung für einen solchen Bau (wenn möglich für 4,5" oder 6")</ul> Eine Anleitung halte ich so nicht für nötig. Da verkauft doch gerade einer so nen Dobs, hier kannst du Dir mal eine Inspiration holen:
              Klick hier drauf
              Generell gilt: die Höhenräder sollten so groß sein wie der Durchmesser des Teleskops. die Rockerbox ist so hoch, daß das Teleskop bis in den Zenit durchschwingen kann.
              <ul>Auf was sollte man achten wenn man so ein Teil baut?</ul>Letztlich aufs Gewicht, das Teil sollte noch tragbar sein. Man könnte so eine Box sicher und hyperstabil aus 22mm Multiplex bauen, jedoch würde das Teil dann mordsschwer werden. Ich tendiere zu 12-14mm Multiplex. Multiplex deswegen, da es sehr verwindungssteif ist.<ul>Ist Teflon wirklich so wichtig für eine Rockerbox?</ul> Ja, zumidest ist es zusammen mit Ebony Star Laminat eine gängige und bewährte Materialpaarung mit gewünschten Haft/Gleiteigenschaften.
              Die Anforderung an den Dobson ist ja, sich ohne Haftung, also Rucken in Bewegung zu setzen, bei Stillstand aber seine Position zu halten.

              • 22. Juli 2005

                Hi,

                falls du noch etwas inspiration für die Rockerbox brauchst hier mal der link zu meiner selbstgebauten : http://www.jensfiedler.de/hp/a…-bastelecke-rockerbox.htm
                Die Box ist auch mit vielen Tips hier aus dem Forum entstanden, Teflon und Ebony Star von Dirk Mohlitz. Läuft wie ne eins, sauber, ruckelfrei und auch schön verwindungssteif und vor allem auch noch leicht !

                Gruß,
                Jens

                • 22. Juli 2005

                  Hi.

                  Bin auch beim Bau einer Rockerbox. Ein paar Fotos dazu kann man schon mal auf meiner HP sehen. Den genauen Aufbau werde ich hier in nächster Zeit noch mal reinstellen.

                  Andreas

                  • 22. Juli 2005

                    Hi Dirk

                    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
                    Auch findest Du auf unserer Homepage (s. unten) einen Bauplan.
                    (im Downloadbereich)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

                    Find ich super, daß du diesen Bauplan für lau anbietest!
                    Schade find ich (wirklich) nur, daß die Höhenräder dabei wie bei den Chinesen zu kurz, ähm zu klein kommen. Im Sinne einer einfach zu bewerkstelligen Umsetzung aber gebe ich dem Konzept natürlich recht, mit der Stichsäge lässt es sich schwer zentrische Kreise sägen.

                    • 23. Juli 2005

                      Hallo

                      zentrische kreise, Stichsäge? denke für das Geld was 2 Rohrschellen Kosten gibt es eine Öberfräse,
                      zB. bei Bauhaus im Holzkoffer mit 10 Fräsern für 29€, dann klappts auch beim nächsten Dobson und du kannst die Lidl auch gleich auf Holzfüße stellen.

                      Gruß Frank

                      • 23. Juli 2005

                        Tach....

                        bau ruhig selbst. Mach es so, wie du es für richtig hälst und es DEINEN Zwecken am besten entspricht. Es gibt keine perfekte Vorlage. Selbst die tollen Teile von Dirk Mohlitz, Martini und die vielen anderen gezeigten schönen Selbstbauten sind immer noch verbesserungsfähig. Oft sind es die kleinen "features" vieler verschiedener Bauten, die man gerne auch an seinem Gerät haben möchte. Wie gesagt, das selber entwerfen und bauen (und lernen) macht den Spaß. Mir zumindest.

                        Alles kannst Du mit einfachen Mitteln herstellen. Eine Stichsäge und einfaches Werkzeug reicht für zufriedenstellende Ergebnisse. Natürlich geht es mit einer Oberfräse präziser. Diese macht allerdings einen Höllenlärm und einen Mordsdreck. Viele haben deshalb nicht zu Hause die Chance so eine Maschine einzusetzen.Material nimmst Du am besten Multiplex unbeschichtet. Bei Deinem Vorhaben reichen 12mm Stärke. Ein Bauhaus sägt die rechteckige Stücke kostenlos. Die Platte kostet im Quadratmeter ungefähr 20-25 Euro. Handwerkertipps einsurfen, wie man das Material schneidet und verbindet. Die Drehplattform kann man neben der (teuren) Kombination PTFE(Teflon) und Formica(Küchenplatten-Furnier) auch mit einer Langspielplatte und Filz(war es Filz??) wunderbar leichtläufig machen. Die Höhenräder laufen hervorragend auf PTFE und Rolladenband (passende Breite kaufen und mit Pattex raufkleben). Oder PTFE+Formicastreifen(schwieriger).

                        Man kann auch darüber nachdenken, alles gleich zerlegbar und reisetauglich zu machen. Hier mein 114/900 Newton dessen Optiken in der Gitterrohr-Kostruktion verbaut sind und dessen Tubus nun in einem
                        120/420 Richfield Selbstbau-Refraktor Verwendung findet. Witzigerweise paßt der Richfield auf die Rockerbox und ich habe die Schelle vom EQ-3/Cosmostar Stativ mit Höhenrädern versehen. Der Richfield bekommt dann noch ein Transportfach am Reisedobs. Alles aber noch nicht fertig.

                        Das Gerät steckt voller Details, die mir beim bauen eingefallen sind. Oder wenn ich fertig war Dobson Rockerbox selbst bauen - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community (5) - dann habe ich einfach die Modifikationen gebaut. Zeit spielt ja keine Rolle wenn man es just for fun macht. Am Newton kann man den Hut auf verschiedene Fokuslagen einstellen. Man kann ihn verschiebbar ausbalancieren (25mm Plössl oder 8mm LVW sind schon arg verschieden schwer.)Die Rockerbasis-Höhenräderaufnahme Dobson Rockerbox selbst bauen - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community (6) ist höhenverstellbar. Der Deckel ist Staufach und -angehängt an die Rockerbox- erstaunlich stabilisierend.

                        Natürlich erreicht man keine CNC-Qualität und/oder die Verarbeitungsgüte eines Tischlermeisters der mit profundem Knowhow und den besseren Werkzeugen aufwarten kann. Ich habe diese Geräte also nicht "gemohlitzt"[;)] sondern "gebeckert" [;)]

                        Dobson Rockerbox selbst bauen - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community (7)

                        • 23. Juli 2005

                          Hallo Arno

                          Ist ein Dobson mit so kleiner Standfläche und so hohem Schwerpunkt nicht wieder etwas wackelig? oder ist das noch deutlich besser als Alustativbeine?

                          Gruß Frank

                          • 23. Juli 2005

                            Hallo Frank,

                            <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
                            zentrische kreise, Stichsäge? denke für das Geld was 2 Rohrschellen Kosten gibt es eine Öberfräse<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

                            Ja momenterl, ich glaube eben reden wir aneinander vorbei. Das Konzept, das Dirk meinte dreht sich um einen eifach herzustellenden Dobson, Hilfsmittel sollten lediglich Stichsäge und Bohrmaschine sein, wohl in Hinblick auf eine haushaltsübliche Grundausstattung an Werkzeug. Klar, und da gebe ich Dir recht, Oberfräsen sind ja mittlerweile auch Massenware geworden und finden sich bedingt durch die günstigen Angebote nun auch öfter in den Haushalten. Abraten möchte ich aber dringlich von den billigen Fräßköpfen in Verbindung mit Multiplex höherer Stärken. So habe ich mal versucht eine 18mm Platte damit zu fräsen, den Fräßkopf hat es dabei regelrecht zerlegt und ich kann glücklich Berichten mich nicht dabei verletzt zu haben.
                            Selber Versuch mit einem Fräßkopf der rd. das 5 fache kostete riefen dies nicht hervor.

                            • 23. Juli 2005

                              <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
                              <br />Hallo Arno
                              Ist ein Dobson mit so kleiner Standfläche und so hohem Schwerpunkt nicht wieder etwas wackelig? oder ist das noch deutlich besser als Alustativbeine?
                              Gruß Frank
                              <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

                              Alles was Du siehst, paßt in das untere Teil hinein. Es ist ein
                              Reisedobson. Die Kiste ist 20x20x50 hoch. Die Auflage für die
                              Höhenräder kann man aus der Kiste herausziehen. Du siehst die
                              Maximalposition. Für die aufgelegten Gewichte ist das stabil genug.
                              Der GiRoDobson wiegt ca. 2.5 kg. Es fehlt im Prinzip nur noch
                              eine Montageplatte für eine GP auf dem Deckel. Dann noch Beine
                              dran wie bei Helges Woodmaster. Und fertig ist das Allround-
                              gerät Reisedobson/Az-Plattform Richfield/Holzstativ ala Woodmaster
                              zur Patentanmeldung. Dobson Rockerbox selbst bauen - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community (8)

                              • 23. Juli 2005

                                Tach...

                                jetzt ist der Ultra-Richfield fertisch. 9° Gesichtfeld mit
                                dem 31 Nagler sollten es sein. Bin mal gespannt wie das
                                31er mit dem schnellen Refraktor zurechtkommt. Vorher
                                war es ne Gitterrohr-Konstruktion. War aber zu instabil.
                                "Carboehnchen" heißt es wegen dem Carbo-look Dobson Rockerbox selbst bauen - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community (9)
                                Fehlt nur noch ne passende Taukappe.

                                Dobson Rockerbox selbst bauen - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community (10)

                              Jetzt mitmachen!

                              Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

                              Benutzerkonto erstellenAnmelden

                              Teilen

                              10 Benutzer haben hier geschrieben

                              • raziel28
                              • Arno_Becker
                              • Sillegod
                              • FrankH
                              • slyv
                              • schwa
                              • mohlitz
                              • Insanity
                              • fereroXTtm
                              • Copernicus
                              Dobson Rockerbox selbst bauen - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community (2024)
                              Top Articles
                              Latest Posts
                              Article information

                              Author: Velia Krajcik

                              Last Updated:

                              Views: 5808

                              Rating: 4.3 / 5 (74 voted)

                              Reviews: 89% of readers found this page helpful

                              Author information

                              Name: Velia Krajcik

                              Birthday: 1996-07-27

                              Address: 520 Balistreri Mount, South Armand, OR 60528

                              Phone: +466880739437

                              Job: Future Retail Associate

                              Hobby: Polo, Scouting, Worldbuilding, Cosplaying, Photography, Rowing, Nordic skating

                              Introduction: My name is Velia Krajcik, I am a handsome, clean, lucky, gleaming, magnificent, proud, glorious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.